Wie UPS, TNT und DPD für DHL warben.

Trojanisches Mailing

Für DHL entwickelte wir im Team (Job Jung von Matt) eine Aktion, die die Konkurrenz alt aussehen lies. Mit Thermopapier bedruckte Pakete wurden gekühlt der Konkurrenz wie UPS oder TNT übergeben. Diese waren dann mit den großen Paketen in der Innenstadt unterwegs, während das Paket seine wahre Botschaft offenbarte: DHL is faster.

Das ganze wurde gefilmt und ging innerhalb ein paar Tagen viral, so dass es unter die Top10 der meist geklickten Videos auf YouTube kam. Facebook zählte fast 100.000 Kommentare zu dem Video.

Die Arbeit erhielt einen goldenen und zwei silberne Cannes Löwen.

Die AME Awards in New York zeichneten den Case als weltweit effizienteste Kommunikationsmaßnahme aus (Best of Show).

ADC, Clio, New York Festivals und die One Show zeichneten den Case ebenfalls aus.

 

Das DHL-Team: Holger Oehrlich (CD Art), Philipp Barth (CD Text), Raphaela Sigg (Art), Kai Schmelzle (Text), Jan-Erik Scheibner (Text), Tom Lupo (Film), Tim Steffan (Film), Simone Müller (Produktion), Susanne Barthel (Beratung)